Rückmeldungen aus der Praxis

Bewohner

„Ich weiß, es liegt in der Vergangenheit, aber ich bin so froh, endlich mit jemanden darüber reden zu können.“

„Ich habe das Gefühl, mich zum ersten mal mit meinem Leben auseinanderzusetzen.“

„Danke, dass Sie sich die Zeit für mich nehmen. Es tut sehr gut, den letzten Lebensabschnitt nicht alleine durchleben zu müssen.“

„Die wöchentlichen Besuchen und Gespräche sind fixe Bestandteile in meinem Leben geworden, auf die ich mich einfach freue.“

„Es ist gut meine Geschichte immer wieder erzählen zu dürfen, denn „was man nicht vergisst, das geht auch nicht verloren.“

Angehörige

„Vielen Dank für das informative Gespräch, ich kann nun meine Mutter besser verstehen.“

„Vielen Dank für die psychosoziale Betreuung meiner Mutter während ihrer Zeit im Pflegeheim. Man merkt bei jedem Besuch, wie wichtig ihr die Gespräche sind und wie gut ihre das Gedächtnistraining tut.“

„Ich bin froh, dass Sie zum meinem Vater gehen, an diesen Tagen brauche ich nicht zu kommen, das ist eine Entlastung für mich.“

„Gott sei Dank kann mein Vater mit jemanden über alles sprechen, das ist sehr wichtig für ihn. In der Familie wird nicht über alles gesprochen und das ist auch nicht so einfach. Ich sage ihm immer, besprich das mit deiner Betreuerin.“

Pflegepersonal

„Man merkt, dass Fr. XX entlastet ist, sie hat weniger Konflikte mit uns.“

„Herr XX spuckt und beißt nicht mehr bei den Pflegehandlungen.“

„Frau XX hat sich mittlerweile gut integriert und kann ihre neue Situation annehmen. Nun nimmt sie an den Angeboten des Hauses teil.“

Nach einem Mitarbeitergespräch: „Vielen Dank für ihr offenes Ohr, man fühlt sich einfach leichter, wenn man seine Sorgen besprechen kann.“

„Hat der Abend auch keine Sonne, so hat er doch Sterne. Der Abend des Lebens bringt seine eigene Lampe mit.“
(aus Persien)